Puristisch klassische Uhren

Walter Gropius

Halle A1.315

„Artrium“ lautet der Name der ersten Automatikuhr der Marke Walter Gropius aus dem Portfolio von Watchpeople. Und als Uhr einer Bauhaus-Marke greift sie dank des Objekt- und Industriedesigners Daniel Eltner diverse Elemente der berühmten Kunst-, Architektur- und Designschule auf. Dazu gehören unter anderem kräftige Farben und geometrische Formen. Durch den Glasboden der Uhr blickt man zudem durch eine Metallkonstruktion direkt in das Herzstück der Uhr: das Automatikuhrwerk. Die Konstruktion ist den Fenstersprossen am Bauhaus in Dessau nachempfunden und unterstreicht die lichtdurchflutete Glas- und Stahlarchitektur von Walter Gropius. Auf dem schwarzen Ziffernblatt wird die berühmte Fensterfront erneut aufgegriffen. Alle Uhren von Walter Gropius sind made in Germany. Der UVP lautet 595 Euro.


Alpina

Halle A1.202

Alpina bietet Luftfahrtbegeisterten eine Neuauflage der „Startimer“-Kollektion. Das neue Design ist von den Fliegeruhren inspiriert, die die Marke Anfang des letzten Jahrhunderts kreierte, bringt aber ein neues Gehäuse, eine neue Lünette, neue Zeiger und einen neuen Durchmesser von 41 Millimetern mit. Zwei Ausführungen profitieren bereits von diesem aktuellen Erscheinungsbild, nämlich die „Startimer Pilot Automatic“ und die „Startimer Quartz Chronograph Big Date“.

Die drei neuen Modelle verfügen jeweils über ein blaues, schwarzes oder grünes Zifferblatt, ein Gehäuse aus Edelstahl oder mit schwarzer PVD-Beschichtung und ein Edelstahl- oder Kalbslederarmband mit Ziernähten. Die UVPs lauten 995 beziehungsweise 950 Euro


Ebel

Halle A1.208

Aus ihrem hohen Anspruch an anmutige Eleganz macht die „Sports Classic Grande“ von Ebel keinen Hehl. Dazu haben sich die Designer von kulinarischen Leckerbissen inspirieren lassen. So hat man beim galvanisierten Zifferblatt die Wahl zwischen einem warmen pralinenfarbigen Ton mit Indizes und frischer Minze mit römischen Ziffern und acht Diamanten.

Einigkeit besteht beim 33-Millimeter-Edelstahlgehäuse, das ein zuverlässiges Swiss-made-Quarzwerk beherbergt, dem ikonischen Wellenarmband von Ebel und dem geschmackvollen Gesamt-Look. 


Jean Marcel

Halle A1.302

Bei der Jean Marcel “DIXIEME” ist der Name Programm. Mit einer Gesamthöhe von nur 3,5 mm zählt diese Uhr zu den flachsten Uhren der Welt. Möglich wurde diese Flachheit durch das exklusive Uhrwerk 210.001 der Firma “ETA” mit einer Gesamthöhe von gerade einmal 0,98 Millimetern.  Die mit Sonnenschliff veredelten Zifferblätter in “Nightblue” oder “Tobaccobrown” sind durch ein Saphirglas geschützt und stehen in ablesefreundlichem Kontrast zu den farblich auf das Gehäuse abgestimmten, eleganten Strichzeigern.

Mit 38 Millimetern Durchmesser verfügen die edlen und vollständig polierten Gehäuse über ideale Proportionen. Die ebenfalls aus Gold gefertigte Krone zeigt das Jean-Marcel-Logo. Auf dem Gehäuseboden befinden sich die original Schweizer Punzen, sowie die Limitierungsnummer der auf 100 Stück weltweit limitierten Exemplare.

Für einen außergewöhnlichen Tragekomfort sorgen außerdem die hochwertigen Lederbänder, die aus original Shell Cordovan Leder in Deutschland von Hand genäht sind.


Bering Time

Halle B2.100

Plastik im Meer ist ein weltweites Problem. Die dänische Uhren- und Schmuckmarke Bering nutzt diesen Abfall nun als Rohstoff. So bestehen die Armbänder der neuen Edition „Ocean Pebble“ zu 100 Prozent aus recyceltem Meeres-Plastik, eingesammelt und aufbereitet von dem Schweizer Unternehmen Tide Ocean.

„Wie alle unsere Kreationen ist die Edition inspiriert von der Schönheit der Arktis“, erklärt Michael Witt Johansen, Gründer und Geschäftsführer von Bering. „‘Pebble“ erinnert an glattpolierte Kieselsteine, wie man sie an nordischen Stränden findet. Diese Uhr steht wie keine andere für intakte Meere – und ist darum unser erstes Modell mit recyceltem Plastik.“ Der UVP lautet 189 Euro.

Wenn Sie erfahren möchten wie das Publishing der Zukunft aussehen wird, freuen wir uns auf Ihren Besuch an unserem Stand in Halle A1, Stand 100! 

Start typing and press Enter to search